In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man einen Reißverschluss zwischen einen Außen- und einen Futterstoff näht.
1 Als Ersts legst du den Reißverschluss (RV) rechts auf rechts an den Außenstoff. Das heißt, die Stoffkante des RV liegt auf der Kante deines Stoffteils. Die Zähnchen des RV liegen nach unten und zeigen zur Stoffmitte.
2 Nun wird der Reißverschluss angenäht. Ich verstelle dabei meine Nadel auf -3,5 um nah am RV entlang zu nähen. Alternativ kannst du auch einen speziellen Nähfuß verwenden.
3 Lege nun das Innenfutter-Stoffteil rechts auf rechts auf dein anderes Stoffteil, so dass auch hier die entsprechende Kante auf dem RV liegt.
4 Lege den Stoff so in die Maschine, dass dein Außenstoffteil nach oben zeigt. So siehst du deine alte Naht und kannst genau auf dieser wieder nähen. Dabei solltest du auf keinen Fall rechts davon nähen, da sonst deine alte Naht sichtbar wird – also wenn überhaupt, dann näher am RV – aber besser noch, einfach genau auf der alten Naht 😉
5 Dann klappst du die Stoffteil um, so dass diese links auf links liegen und dein RV an der Seite rausguckt – so wie es ja auch sein soll.
6 Setze den Nähfuß nun genau an den RV – also an die Zähnchen. Bei gerader Nadelstellung solltest du dann mit der Nadel so ca. 1-2mm an der Stoffkante nähen können. Ziehe dabei die beiden (!) Stoffe immer nach links, damit sich an der Naht keine Stoffwellen schlagen. Ich ziehe mit der linke Hand die Stoffe, mit der rechten am RV. Dann nähe ich ein paar cm, lass die Nadel im Stoff stecken und mach so weiter, bis ich fertig bin.
Und dann machst du das Ganze noch einmal mit der anderen Seite =)