Das Innenleben einer Tasche kann doch sehr chaotisch sein. Deshalb zeige ich euch hier, wie man eine Innentasche mit Reißverschluss näht.
Ihr benötigt:
2x Rechteck in Größe der gewünschten Innentasche
2x Einlage, z.B. Vlieseline H250, in der Größe der Innentasche Minus je zwei Zentimeter (also einfach ohne Nahtzugabe)
1x Reißverschluss etwas breiter als die Innentasche (also des oben genannten Rechtecks)
Das Stoffteil, wo die Innentasche angebracht werden soll.
Die Einlage bügelt ihr mittig auf die linken Seiten der beiden Rechtecke.
Und so wird die Innentasche genäht:
Zuerst legst du eines der Rechtecke rechts auf rechts an die Stelle auf dein großes Stoffteil, wo die Tasche hin später sein soll. Für Innentaschen empfehle ich einen Abstand von 2cm zur oberen Kante.
Dann zeichnest du ein Rechteck mit wiederum 2cm Abstand zur oberen und den seitlichen Kanten. Die Höhe des Rechtecks ist bei einem 3mm Reißverschluss 1,5cm, bei einem 5mm Reißverschluss 2cm.
Mit einem Geradstich nähst du nun genau entlang der Linien ringsherum.
Schneide dann mittig des genähten Kästchens y-förmig zu den Ecken, ohne die Nähte zu verletzen (siehe Bild 2).
Wende nun das Rechteck durch den Schlitz und bügel alles glatt.
Lege nun den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Schlitz (Zipper einfädeln nicht vergessen). Stecke den Reißverschluss ggf. fest und nähe dann einmal knappkantig um den Schlitz herum. Wenn der Zipper im Weg ist, lass die Nadel im Stoff stecken, hebe das Füßchen an und schiebe den Zipper an der Nadel vorbei.
Lege jetzt das andere Stoffrechteck rechts auf rechts auf das bereits angenähte Stoffteil und nähe einmal mit füßchenbreiter Nahtzugabe rundherum. Dabei faltest du das große Stoffteil (auf dem die Tasche dann sein wird) immer so weg, dass es nicht in die Naht rutscht.
Zuletzt schneidest du noch, falls Reißverschluss übersteht, diesen ab. Wenn dein Stoff stark franst kannst du die Nahtzugaben noch versäubern oder mit der Zackenschere zuschneiden.
Fertig!